Ihr habt euren Herzenshund bei uns entdeckt und möchtet diesem ein Zuhause schenken? Dann kontaktiert uns gerne telephonisch,  per E-Mail oder Whatsapp.  Nach einem Gespräch am Telefon und der von euch vollständig ausgefüllten Selbstauskunft, machen wir dann bei euch Zuhause einen Termin für ein persönliches Kennenlernen aus, die sogenannte Vorkontrolle.

Wir sprechen darüber, welche Vorstellungen ihr von eurem neuen Familienmitglied habt und welche Anforderungen wir an die neue Familie unseres Schützlings stellen.

Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, organisieren wir den Transport von Rumänien oder Kroatien nach Deutschland. Vor der Abfahrt wird jedes Tier noch einmal von einem Tierarzt untersucht, bevor es die große Reise antreten darf. Der Schutzvertrag und die jeweilige Schutzgebühr für euren Liebling muss vor der Reise bei uns eingegangen sein.
Die Hunde aus Rumänien fahren i.d.R. am Samstag Nachmittag in Sibiu los und kommen sonntags an den verschiedenen Meetingpoints an. Die Hunde aus Kroatien fahren i.d.R. Samstag in der Früh los und kommen auch im Laufe des Samstags an den verschiedenen Abholorten an. Wir konnten einen weiteren Transporteur für uns gewinnen, der Freitag Nachmittag von Cakovec losfährt und bis Samstag Früh alle Abholorte angefahren hat.
Am Treffpunkt ist i.d.R. ein Vereinsmitglied vor Ort und nimmt wegen der ungefähren Ankunftszeit (ETA) am Tag zuvor Kontakt mit euch auf, wenn möglich über Whatsapp. Das Transportunternehmen ist befähigt und handelt nach den Bestimmungen der Tierschutz-Transportverordnung der EU.

Jeder Hund reist mit den gesetzlich erforderlichen Voraussetzungen, den Traces, allen gültigen Impfungen, gechippt, entwurmt, entfloht und mit EU-Heimtierausweis (blauer Impfpass).

 

Nochmal im Überblick…

Schritt 1: Selbstauskunft ausfüllen

Wenn Sie sich für eine Adoption entscheiden, füllen Sie bitte unsere Selbstauskunft (siehe unter Formulare) aus. Bitte beantworten Sie alle Fragen ehrlich und gewissenhaft und bedenken Sie, dass das Ausfüllen der Selbstauskunft keine automatische Reservierung des von Ihnen gewünschten Tieres ist. Wir bitten Sie, uns umgehend mitzuteilen, wenn Sie kein Interesse mehr an dem Tier haben, um unsere ehrenamtlichen Ressourcen zu schonen.

Schritt 2: Persönliches Telefonat

Ein:e Vermittler:in wird sich Ihre Bewerbung anschauen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Offene und wichtige Fragen von beiden Seiten, wie auch der weitere Ablauf werden in einem persönlichen Telefonat geklärt.

Schritt 3: Vorkontrolle

Bevor ein Tier adoptiert werden kann, muss eine Vorkontrolle im neuen Zuhause stattfinden. Nicht um zu überprüfen, ob auch brav Staub geputzt wurde, sondern um im persönlichen Gespräch feststellen zu können, ob die Rahmenbedingungen passend sind. Es wird geprüft, ob die neuen Lebensumstände für diesen Hund passen und Sie können selbstverständlich noch einmal persönlich Fragen stellen. Nach der Vorkontrolle, bekommen Sie zügig eine Rückmeldung von uns.

Schritt 4: Schutzgebühr und Vertrag

Damit euer Liebling auch reisen kann, muss der Schutzvertrag unterzeichnet werden. Sobald der Vertrag und die Schutzgebühr bei uns eingegangen sind, buchen wir einen Reiseplatz für das neue Familienmitglied.

Schritt 5: Ausreise/Umzug des Tieres

Wenn alle Schritte erfolgreich durchlaufen wurden, steht dem Einzug des neuen Familienmitgliedes nichts mehr im Weg. Genauere Informationen zum Transport, Datum und Abholort werden persönlich besprochen.